Aug 022014
 
Einsatz Nr: 29 Alarmstufe: THL I
Einsatzzeit: 02.08.2014, 21:01 Uhr Einsatzart: Ölspur
Einsatzort: Amendingen, Europastraße
Alarmierung über: Meldeempfänger
Ein PKW verlor vermutlich durch einen technischen Defekt Öl. Uns wurde eine Ölspur entlang
der Europastraße gemeldet. Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, das die Ölspur so
gering war, das wir hier nichts unternehmen mussten. Das verursachende Fahrzeug stand
schon auf dem Seitenstreifen und der Abschlepper war schon Vor-Ort. Wir mussten lediglich
eine kleinere Öllache, die sich unter dem PKW gebildet hatte, mit Ölbindemittel beseitigen.


Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW
Einsatzkräfte: 6
Weitere Kräfte: Abschleppdienst

 

 

  4 Responses to “Einsatz Nr. 29/14”

  1. Einsatzort ist hier wohl eher Steinheim wie Amendingen

    • Hallo Johannes,

      die Daten sind offiziell aus dem ELDIS (Einsatznachbearbeitung) übernommen und wird von der ILS als Einsatzort “Amendingen” geführt. Wir haben uns entschieden, die Daten immer von offizieller Stelle zu übernehmen. Natürlich hast du auch recht, man könnte durchaus “Steinheim” als Einsatzgebiet schreiben, aber wie schon oben erwähnt, wir gehen nach den offiziellen Daten. Grüße (nach Steinheim?)!

  2. Hallo ..
    Die Frage Amendingen oder Steinheim
    Wer legt bei euch auf den Ortsteilen die Grenzen fest?

    GRUß GUSTAVO

    • Hallo Gustavo,

      die “Grenzen” wurden bei der Datenerhebung für die Einführung der ILS “gezogen”. Jeder Ortsteilkommandant hat dann für die entsprechende Einteilung unterschrieben und so wurde dies dann der ILS gemeldet. Eigentlich sollte es dabei auch keine Probleme geben, sprich jede FW auch für ihren Bereich entsprechend alarmiert werden. Im Falle dieser Ölspur muss man sagen, dass diese schon auf Höhe der OMV-Tankstelle (Gebiet Amendingen) vorhanden war und das verursachende Fahrzeug dann erst “auf Steinheimer Gebiet” liegen geblieben ist. Vermutlich hat ein Anrufer hier bei der Leitstelle erwähnt, das sich die Ölspur von der OMV-Tankstelle startend die Europastraße entlang zieht… In diesem Fall kann ich verstehen, warum wir und nicht Steinheim alarmiert wurden. Grüße!

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)