Jul 232017
 
Einsatz Nr: 27 Alarmstufe: B 2
Einsatzzeit: 21.07.2017, 07:25 Uhr Einsatzart: Brand PKW
Einsatzort: Amendingen, Kiryat-Shmona-Straße Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
Ein PKW wurde auf einem Parkplatz abgestellt. Nach ein paar Minuten fing das Fahrzeug an zu rauchen und im Motorraum entwickelte sich ein Brand. Bei unserem Eintreffen stand der Motorraum bereits in Vollbrand und auch im inneren des Fahrgastraumes hatten sich die ersten Flammen ausgebreitet. Unter Atemschutz wurde der PKW von uns abgelöscht. Hierzu war auch der Einsatz von Schwerschaum notwendig. Um ein Wiederaufflammen zu verhindern, legten wir noch Mittelschaum über den Motorraum und in den Innenraum.
Einsatzbilder/Externe Berichte:

 

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8-TS Einsatzkräfte: 13
weitere Kräfte: Polizei
Jul 232017
 
Einsatz Nr: 39 Alarmstufe: B BMA
Einsatzzeit: 12.07.2017, 08:49 Uhr Einsatzart: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Amendingen, Fraunhoferstrasse Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
Gemeinsam mit der FF Steinheim wurden wir gemäß Alarmplan zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Kinocenter alarmiert. Vor Ort konnten wir einen “vernebelten” Nebenraum feststellen. Ursächlich waren Bauarbeiten. Nachdem der Betreiber belehrt worden war, dass der Melder nun gereinigt werden muss, konnten wir wieder abrücken.
Einsatzbilder/Externe Berichte: leider nicht vorhanden
Fahrzeuge: TLF 16/25 Einsatzkräfte: 6 + 3
weitere Kräfte: FF Steinheim, Polizei, Rettungsdienst

 

Jul 232017
 
Einsatz Nr: 38 Alarmstufe: Erkundung
Einsatzzeit: 02.07.2017, 13:56 Uhr Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Amendingen, Otto-Hahn-Str. Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
In einer Gartenhütte war eine Propangasflasche umgefallen. Dabei muss sich das Ventil geöffnet haben, wodurch die Gasflasche abblies. Die Besitzer trauten sich nicht mehr in die Hütte und riefen den Notruf. Unter Atemschutz konnten wir die Gasflasche bergen und wieder zu drehen. Im Anschluss belüfteten wir die Hütte mittels Überdrucklüfter. Von der FF Memmingen wurde das Gasmessgerät angefordert. Wie die Messung zeigte, wurde die untere Explosionsgrenze in der Hütte überschritten.
Einsatzbilder/Externe Berichte:

 

Fahrzeuge: TLF 16/25, Einsatzkräfte: 7
weitere Kräfte: FF Memmingen, Polizei

 

Jul 232017
 
Einsatz Nr: 37 Alarmstufe: THL 1
Einsatzzeit: 21.06.2017, 11:35 Uhr Einsatzart: technische Hilfe klein
Einsatzort: Grünenfurt -> Eisenburg Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
An der Verbindungsstrasse Grünenfurt – Eisenburg wurde ein umgesturtzer Baum gemeldet. Dieser wurde von uns geseitigt.
Einsatzbilder/Externe Berichte: —
Fahrzeuge: TLF 16/25, Einsatzkräfte: 5
weitere Kräfte:

 

Jul 232017
 
Einsatz Nr: 36 Alarmstufe: B BMA
Einsatzzeit: 21.06.2017, 08:31 Uhr Einsatzart: Kleinbrand
Einsatzort: Amendingen, Europastraße Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
Bei Reparaturarbeiten an einem PKW kam es zu einem Brand im Motorraum. Dadurch wurde die BMA des Autohauses ausgelöst und wir alarmiert. Der Brand wurde noch vor unserem Eintreffen durch Mitarbeiter mittels Pulverlöscher gelöscht. Für uns war kein Eingreifen mehr notwendig.
Einsatzbilder/Externe Berichte: leider nicht vorhanden
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8-TS Einsatzkräfte: 8
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

 

Jul 232017
 
Einsatz Nr: 35 Alarmstufe: B BMA
Einsatzzeit: 15.06.2017, 09:23 Uhr Einsatzart: Brandmeldeanlage
Einsatzort: Amendingen, Fraunhoferstraße Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
In einem Industriebetrieb löste die BMA ohne erkennbaren Grund aus
Einsatzbilder/Externe Berichte: leider nicht vorhanden
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8-TS Einsatzkräfte: 14
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

 

Jun 122017
 
Einsatz Nr: 34 Alarmstufe: auslaufender Kraftstoff
Einsatzzeit: 08.06.2017, 07:58 Uhr Einsatzart: THL
Einsatzort: Amendingen, Obere Straße Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:
Dienststellenschleife (21903/21904)
Gruppenschleife 1 (21901/21902)
Gruppenschleife 2 (21891)
Vollalarmschleife (21891 S)
Ein LKW wollte von der Straße in eine Baustelle einbiegen. Er kollidierte dabei mit einer Mauer und riss sich den Tank ab. Dieser klemmte nun zwischen Mauer und LKW. Da der Tank auch teilweise aufgerissen wurde, lief etwas Diesel aus, welcher von uns abgebunden wurde. Um den LKW aus der Unfallstelle heraus zu bekommen, musste als erstes der Tank leer gepumpt werden. Dazu wurde der RW aus Memmingen angefordert. Nachdem der Tank leer war, konnte dieser mittels Spanngurt am LKW gesichert werden. Nun konnte ein auf der Baustelle vorhandener Bagger die Mauer abreisen. Der LKW musste abgeschleppt werden.
Einsatzbilder/Externe Berichte:

Fahrzeuge: TLF 16/25, MTW Einsatzkräfte: 11
weitere Kräfte: Polizei, Feuerwehr Memmingen

 

Mai 292017
 
Einsatz Nr: 33 Alarmstufe: THL klein
Einsatzzeit: 28.05.2017, 13:59 Uhr Einsatzart: THL
Einsatzort: Amendingen, Donaustraße Alarmierung über: Funk
Alarmierte Schleifen:      
Dienststellenschleife (21903/21904)    
Gruppenschleife 1 (21901/21902)    
Gruppenschleife 2 (21891)    
Vollalarmschleife (21891 S)    
Die Mannschaft des LF8 befand sich gerade auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz und musste an einer roten Ampel stoppen. Genau in diesem Moment ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW. Die betroffene Motorradfahrerin, welche vom Motorrad stürzte, konnte noch selbstständig wieder aufstehen, verlor jedoch kurze Zeit später das Bewusstsein. Wir übernahmen daraufhin unverzüglich die Absicherung der Unfallstelle und kümmerten uns bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes um die verletzte Person. Des weiteren betreuten wir die unter Schock stehende Fahrerin des beteiligten PKWs und deren minderjährige Tochter. Im Anschluss sicherten wir die Unfallstelle weiter ab, damit die Polizei noch die Spurensicherung durchführen konnte.
Einsatzbilder/Externe Berichte:

Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8-TS Einsatzkräfte: 16
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, SBR

 

Mai 292017
 
Einsatz Nr: 32 Alarmstufe: VU 1
Einsatzzeit: 28.05.2017, 13:44 Uhr Einsatzart: THL
Einsatzort: Amendingen, Europastraße Alarmierung über: Meldeempfänger
Alarmierte Schleifen:      
Dienststellenschleife (21903/21904)  
Gruppenschleife 1 (21901/21902)  
Gruppenschleife 2 (21891)    
Vollalarmschleife (21891 S)    
Auf der Europastraße kollidierten 2 PKW. Die Personen konnten sich selbstständig aus den Fahrzeugen befreien. Wir wurden zur Verkehrsabsicherung alarmiert. Aus Memmingen wurde der Rüstwagen hinzu gerufen. Da die Polizei uns für die Verkehrsleitung nicht benötigte, konnten wir kurze Zeit später wieder abrücken
Einsatzbilder/Externe Berichte: —
Fahrzeuge: TLF 16/25, LF 8-TS Einsatzkräfte: 20
weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr Memmingen, SBR